SignetVerlagszeile
1952Bri(nkmann), G(erhard): Herbert.
Gezeichnet von G. Bri.


SchutzumschlagBuchAutor, Titel usw.
1952
datiert im Impressum.
(23LOE1000130816)

Bisher nur eine einzige Auflage nachgewiesen.
1952_Bri_Herbert_SU1952_Bri(S. 2): "Erschienen im Blüchert-Verlag Stuttgart 1952. Alle Rechte vorbehalten. Copyright 1952 by Blüchert-Verlag Stuttgart. Printed in Germany by K. G. Lohse Frankfurt am Main." (Anmerkung: Das Impressum ist identisch mit dem von Schmidt: Wundergans).

48 unnumerierte Seiten, 18 x 23 cm, ziegelrotes Halbleinen mit farbigem Deckelbezug, Schutzumschlag (und Banderole?). Neupreis DM 4,85/Sfr. 5,85.

Nicht bei Mück; Bildergeschichte mit knappen Legenden im Stile von 'Papa Moll' mit einem erläuternden Vorwort des Verlagsleiters des Rowohlt Verlages, Walther Kiaulehn. Im Verlagsprospekt von 1953 präsentiert.
Der Titel war mit blauem Leinenrücken und hellblauer Umrahmung schon 1951 im Malepartus-Verlag Puchheim-München erschienen.
Zu Weihnachten 1954 erschien eine Lizenzausgabe im Bertelsmann Lesering (als Band 538 zum Preis von DM 3,90). Vermutlich handelte es sich dabei um die Blüchert Originalausgabe mit Stempel oder Etikette, da bisher keine eigene Lesering-Auflage belegt ist. 1980 erschien im Herold-Verlag Stuttgart ein weiterer, 32-seitiger Band mit dem Titel "Herbert und sein kleiner Bruder".
Gerhard Brinkmann
(1913 - 1990), Cartoonist und Werbegrafiker, war u.a. für seine Zeichnungen für Dujardin  Weinbrand ("Darauf einen Dujardin") und Uhu Alleskleber ("Im Falle eines Falles...") bekannt. Von ihm erschienen auch zahlreiche Bilderbücher, z.B. "Der Spaßvogel" (1940), "Die Firma E. Papko" (1949), "Die guten und schlechten Tage von Pompeji" (1955).

Der auf der hinteren Umschlagklappe angekündigte Band "Familie Engelmann" ist bisher nicht nachgewiesen und scheint auch in anderen Verlagen nicht erschienen zu sein.
www.blüchert.ch