SignetVerlagszeile
1955Dahlke, Paul: Heiteres Sternbild.

Impressum S. 4:
Alle Rechte vorbehalten by Blüchert Verlag, Stuttgart. Gesamtherstellung Zechnersche Buchdruckerei, Speyer am Rhein. Printed in Germany."

Details zum Buch:

116 Seiten
.
Format: 23 x 17,5 cm.
Satz in Futura.
Einband Fadenheftung, Ganzleinen mit farbigem Schutzumschlag.
Neupreis DM 7,80.
Datierung: Keine.


Zur Datierung:
Wird von der Deutschen Nationalbibliothek auf 1958 datiert, Verlagsort ist aber in Stuttgart (also vor Frühjahr 1956).
Das Buch wurde am 31.12.1955 im Weser Kurier Bremen besprochen (siehe ganz unten), dürfte also noch 1955 erschienen sein.
Klappentext:
"Paul Dahlke wurde in Pommern als Sohn eines Lehrers geboren. Von der Bergakademie wechselte er zur Schauspielschule über. Seit langen Jahren ist er aus dem deutschen Bühnenleben nicht mehr fortzudenken. Jetzt zeigt uns Paul Dahlke mit diesem Buch, daß er nicht nur ein großer Schauspieler, sondern auch ein humorvoller Zeichner ist. In witzigen Bildern, die an Wilhelm Busch erinnern, deutet er die Charaktere der 12 Tierkreiszeichen. Jeder kann in diesem Buch seine Fehler und Vorzüge und auch die der lieben Mitmenschen finden. Im Freundes- und Familienkreis wird das Buch viele frohe Stunden bereiten, wenn man den Anwesenden durch die vergnügten Zeichnungen und treffenden Bemerkungen einen Spiegel vors Gesicht hält."

Auf der hinteren SU-Klappe Buchanzeige für Duché, Jean: Sie und Er. 
dahlke_foto
"Paul Dahlke auf der Frankfurter Buchmesse mit Ehefrau Elfie, 1954".



Buchbesprechnung vom 31.12.1955 im Weser-Kurier, Bremen
www.blüchert.ch