SignetVerlagszeile
1955Disney, Walt: Die Wüste lebt
Band (1) der Reihe Entdeckungsreisen im Reiche der Natur. 5 Auflagen 1955-1959


1. und 2. Auflage (von 5)

Titelblatt:
Walt Disney: Die Wüste lebt. Nach dem Film beschrieben von Manfred Hausmann. 1955 (bzw. 1956). Blüchert-Verlag Stuttgart.

Impressum S. 4:

"Mitarbeiter des Films (folgt eine Liste). -  Copyright 1955 by Walt Disney Productions, Burbank (Califormia) und Blüchert-Verlag Stuttgart. World Rights Reserved. Printed in Germany. Jeglicher Nachdruck verboten. Druck der Tiefdrucktafeln Schünemann, Bremen. Gesamtherstellung Fritzsche - Ludwig, Berlin. Graphische Gestaltung Willi Wörmann."

Details zum Buch:

132 Seiten
im Format 23,4 x17,5 cm.
Satz in Monotype Garamond; Farbfotos auf Kunstdruckpapier.
Einband Ganzleinen mit farbigem Schutzumschlag.
Neupreis laut Anzeige auf Rückseite des Schutzumschlags DM 9,80; 1958 DM 12,80.

(aus dem Vorwort): Es liegt im Wesen des Films, vergänglich zu sein. Anderthalb Stunden fasziniert er die Menschen, dann verdunkelt sich die silberne Wand, und das Märchen ist zu Ende. Unsere Kameraleute haben zum ersten Male während der Arbeit an dem Großfilm Die Wüste lebt gleichzeitig mit den bewegenden Aufnahmen auch Standfotos gemacht. ... Wie der Film die Traumwelt eines Buches in eine gewisse Wirklichkeit zu übersetzen vermag, so vermag das Buch der Vergänglichkeit eines Films eine gewisse Dauer zu verleihen. Das eine kann dem anderen helfen. ...

Klappentext vorn:
"Walt Disney (mit Foto):
Das ist der Zauberer der amerikanischen Leinwand, den wir aus vielen lustigen Zeichentrickfilmen kennen. Was Walt Disney uns jetzt zeigt, sind Naturaufnahmen von nie gesehener Schönheit. Er führt uns in die einsamsten Gebiete des amerikanischen Kontinents, in die Wüste von Arizona. Wir erleben die Tier- und Pflanzenwelt dieses Landes, von dem wir nicht glauben, daß es Leben beherbergt - und doch:
Die Wüste lebt.
Wir sehen, wie die Tiere in der Wüste auf Tod und Leben miteinander kämpfen, wie eine kleine Känguruhmaus ihre Jungen gegen ihre Todfeindin, die Königsschlange, verteidigt, wie ein einziger Regen, der mit Urgewalt niederbricht, die Kakteen blühen läßt. Das alles ist so einmalig, daß man es nur immer wieder staunend betrachten kann. Monatelang mußten die Kameramänner oft warten, bis sie eines der seltenen und scheuen Tiere vor die Linse bekamen. Aber die Mühe hat sich gelohnt. "Die Wüste lebt" ist ein Ereignis für jeden Menschen, der die Schönheit der Natur liebt."

Klappentext hinten:
Manfred Hausmann (mit Foto):
Der Lyriker, Erzähler, Dramatiker und Essayist Manfred Hausmann wurde 1898 in Kassel geboren. Er erwarb sich viele Freunde durch seine Bücher "Lampioon", "Kleine Liebe zu Amerika" und "Abel mit der Mundharmonika". Seine späteren Werke, etwa "Das Worpsweder Hirtenspiel", "Einer muß wachen", "Liebende leben von der Vergebung", machten aus den Freunden eine Gemeinde. Manfred Hausmann überrascht seine Leser immer wieder. Er fängt den herben Zauber der norddeutschen Landschaft in seinen Büchern ein und hat ein Gefühl für die griechische, japanische und chinesische Lyrik, die er meisterhaft nachdichtet. Josef Nadler sagt von ihm: "Hausmann hat einen sechsten Sinn für die unmerklichen Erscheinungen der Pflanzen, Tiere und Sterne." So schrieb er nun auch den Text zu diesem Werk. Es ist ihm gelungen, uns durch seine Worte an die Landschaft und die Geschöpfe der Wüste heranzuführen. Der Text von Hausmann rundet das Werk ab und wird mithelfen, ihm viele Freunde zu gewinnen."
524Weitere Auflagen bei Blüchert:
(3. Auflage) 1957 (524-11.57)
(4. Auflage) 1958 (578-10.58)
(5. Auflage) 1959 (608/8.59)



Von diesem Band erschien auch eine Lizenzausgabe des Bertelsmann Leserings, mit
hellgrau lackiertem Halbledereinband und anderem Umschlagbild.
1957 erschien auch eine Lizenzausgabe des Schweizer Druck- und Verlagshauses.
wueste_buchbinderIm Nachlass Walter Blücherts existiert ein Lieferschein Nr. 1335 von der Buchbinderei Fritzsche in Berlin vom 18.9.62 mit dem Kommentar "Sie erhalten anbei per Luftpost - Eilboten als Päckchen 2 Einb. Disney "Die Wüste lebt" umgebunden, gemäß Ihrem Schr. v. 10.9.62", beiliegend die Reste eines schwarzen Einbandes ohne den herausgetrennten Buchblock.
www.blüchert.ch