SignetVerlagszeile
1955Duché, Jean: Sie und Er.
Roman. Gehört zur bbb-Reihe.


Nach dem rororo-Taschenbuch 87 (1953),
Dort als deutsche Erstausgabe erschienen.


Impressum S. 4:

"Copyright Rowohlt-Taschenbuch-Verlag GmbH, Hamburg.
Schutzumschlag und Einbandgestaltung: H. Schweiss.
Printed in Germany. Gesamtherstellung: Ebner, Ulm/Donau."

Details zum Buch:

252 Seiten
.
Format: 19,3 x 12,5 cm.
Satz in Monotype Palatino.
Einband Fadenheftung, Ganzleinen mit farbigem Schutzumschlag, oranger Farbschnitt oben.
Neupreis DM 7,50.
Datierung: Keine.

1960 erschien eine Lizenzausgabe im Bertelsmann Lesering als Pappband.
Klappentext:
"Jean Duché, geboren 1916 in Chiarent, Dr. jur. und Dr. phil., schildert in diesem Roman humorvoll und beschwingt die Geschichte seiner jungen Ehe. Durch dieses Buch wurde er mit einem Schlage berühmt. Es wurde verfilmt und mit dem Prix de l'Humeur ausgezeichnet. Man legt das Buch, wenn man es einmal angefangen hat, nur schwer wieder aus der Hand, denn was Er, der junge Ehemann, und Sie, Juliette, die unmögliche Hausfrau, alles anstellen, ist so köstlich und voll Selbstironie geschildert, wie man es nur ganz selten in einem Buch findet. Jean Duché schrieb als Fortsetzung zu diesem Buch noch den entzückenden Roman "Drei ohne Dach", in dem er schildert, wie Sie und Er und das Baby ohne ein Dach über dem Kopf auf der Straße stehen und nun mit List und Tücke und vielen Mißerfolgen nach einem Dach für die kleine Familie suchen. Dies ist wohl das erste Mal, daß ein solches Thema so humorvoll erfaßt und grotesk geschildert wird."

Auf der hinteren SU-Klappe 5 Pressestimmen zum Buch.
www.blüchert.ch