SignetVerlagszeile
1953Himmel und Erde. Nickel Goldauge. Der Teufel mit der langen Nase.
Drei neue Märchen mit Zeichnungen von Helmtraut Emsmann.

Im Verlagsprospekt von 1953 nicht verzeichnet. "Der kleine Muck II" (Nr. 2444) datiert die Ausgabe auf 1952.

Impressum:
keins vorhanden ausser Text auf Titelblatt.
Dort steht unter dem Signet mit den lesenden Kindern ausserdem: Blüchert Verlag Stuttgart.

Details zum Buch:
Undatiert, nach DNB (1953). Satz und Druck wahrscheinlich 1949.
64 Seiten im Format
19 x 16,7 cm.
Farbig illustrierte Vorsätze, 39 Farbbilder im Text. Satz in Post-Antiqua (Titel: Colonia)
Klebegebundener, auf Block geschnittener Pappband mit buntem Deckelbild.
Verkaufspreis nach KVK: DM 1,95.

Die Blüchert-Ausgabe ist nicht nur von demselben Satz wie die Originalausgabes des EOS-Verlags (s.u.)  abgezogen worden, sondern scheint auch aus ein- und demselben Druckgang wie diese zu stammen, da Unregelmässigkeiten des Drucks (Fusseln, stärker und schwächer druckende Zeichen) in beiden Ausgaben identisch sind, wie auch die Tonwerte der Farbabbildungen und das Papier. Der Blüchert-Verlag dürfte hier eine Restauflage (die Originalauflage hatte die hohe Anzahl von 25'000 Exemplaren) verwertet haben. Der im Original hintere Vorsatz wurde in der Blüchert-Ausgabe vor dem (neu gesetzten) Titelblatt zusätzlich eingebunden (wegen Klebebindung ist nicht erkennbar, ob das originale Titelblatt abgeschnitten wurde), dafür der vordere Vorsatz hinten noch einmal wiederholt. Lediglich die Einbandzeichnung wurde ganz neu gestaltet. - Die Druckerei dürfte also dieselbe sein wie unten genannt, das Druckjahr 1949.

Blüchert-Ausgabe
1949_emsmann_urversionUrversion von 1949

Die Originalausgabe erschien 1949 im EOS-Verlag, Berlin und Rastatt (blaues Halbleinen und Büttenpapierbezug mit montiertem Titel).

Impressum:
Copyright 1949 by EOS-VERLAG GmbH., Berlin-Reinickendorf-Ost, Lizenz-Nr. 47/11. Zweigniederlassung in Rastatt/Baden. Veröffentlicht mit Genehmigung der französischen Militärregierung.
1. Auflage: 25000. Druck: Lindemann & Lüdecke (Otto Conrad), Berlin SO 36.


Details zum Buch:
64 Seiten im Format 19 x 16,7 cm. Fadenheftung, im Gegensatz zur klebegebundenen Blüchert-Version.
Farbig illustrierte Vorsätze, 39 Farbbilder im Text. Satz in Post-Antiqua. Die Titelschrift ist Ariston.

Handschriftlicher Ertrag der Antiquarin:
"Mück II 2446 Vlg. 1947-1957 (Doderer)".
Da zur Veröffentlichung dieses Buches die Erlaubnis der französischen Militärregierung nötig war, muss der Titel vor dem 23. Mai 1949 erschienen sein. An diesem Tag wurde mit der Gründung der Bundesrepublik die allgemeine Pressefreiheit wiederhergestellt. -
Der Blüchert-Verlag liess 1961 bei derselben Druckerei drei Disney-Titel drucken.
Originalausgabe vom EOS-Verlag, 1949
www.blüchert.ch