SignetVerlagszeile
1963   Der Blüchert-Leuchtglobus von 1963

Globus

(1963) undatiert, keine Archiv-Nummer. Blüchert-Copyright auf Sockel.
Die politische Situation in
Malaysia und Südafrika gibt den Zustand zwischen dem 16. September und dem 31. Dezember 1963 wieder:



Bisher einziger Hinweis auf Blüchert ist die Inschrift am Sockel:
"© Blüchert Verlag D.B.P. ang. (Deutsches Bundes-Patent angemeldet?) - Made in Western Germany -".

Inschrift
Globus Sockel

Der schwenkbare Sockel
Bestätigung der Datierung:
Ein solcher Globus wurde in der Bertelsmann Lesering-Illustrierten vom 4. Quartal 1963 (Oktober - November - Dezember 1963) als Prämie für das Anwerben von zwei Abonnenten versprochen. Laut Beschreibung konnte diese "Originalausgabe" über den Lesering nicht als Wahlband, sondern nur als Prämie bezogen werden. Die Schwarz/Weiss-Abbildung auf S. 90 der Illustrierten (s.u.) und die Farbabbildung auf der Umschlagrückseite (s. ganz unten) zeigt einen gemalten Entwurf des Leuchtglobus, der weniger Details enthält als der Originalglobus. Als diese Illustrierte im September 1963 verschickt wurde, war der Globus also vermutlich noch in Planung. Die Ankündigung, dass politische Grenzen nur beleuchtet sichtbar würden, wurde so umgesetzt, dass die Länder im Leuchtmodus unterschiedlich farbig hinterlegt sind. Die Ländergrenzen sind allerdings durch die rote punktiert-gestrichelte Linie auch im unbeleuchteten Zustand sichtbar. - Die Inschrift am Sockel ist auf den Entwürfen nicht erkennbar.

www.blüchert.ch