SignetVerlagszeile
1955Haber, Heinz:
Menschen, Raketen und Planeten.


Impressum S. 4:
"Übertragung von Dr. Heinz Haber aus der amerikanischen Originalausgabe "Man in Space" im Verlag The Bobbs-Merril Company, Inc. Oublishers, Indianapolis ans New York. Copyright by Heinz Haber. Alle deutschen Rechte bei Blüchert Verlag Stuttgart 1955. Taxtillustrationen und Schutzumschlag von F. W. Richter-Johnsen. Gesamtherstellung: Ebner, Ulm.. Printed in Germany."

Details zum Buch:

nur eine Auflage.
312 Seiten
im Format 22,5 x 15 cm.
Satz in Monotype Garamond.
Einband Fadenheftung, Ganzleinen mit Schutzumschlag (und Kartonschuber).
Neupreis DM 14,80.

Ein zweites Buch von Hans Haber mit dem Titel "Lebendiges Weltall - Menschen, Sterne und Atome" erschien 1959 bei Blüchert. Siehe Archivnummer 623.9.59.
Klappentext:
"Eines Tages werden große Raketen-Raumschiffe Menschen in die ungeheure Weite des Weltraums tragen. Viele Wissenschaftler halten diese Entwicklung für unvermeidlich. Ob wir diese Ansicht teilen oder nicht, ist gleichgültig, wir können sie jedenfalls nicht übersehen. Die Nation, die zuerst eine Weltraumstation einrichtet - einen die Erde ständig umkreisenden Satelliten - wird unseren Planeten dauernd überwachen und bedrohen. Wie das Atommonopol vor einigen Jahren, so kann auch die Kontrolle des Raumes um die Erde sehr wohl den Ausschlag zwsichen Krieg und Frieden geben.
In seinem Bericht "Menschen, Raketen und Planeten" zeigt der Verfasser, welche Funktionen der Mensch in diesem großen technischen Abenteuer der kommenden Jahrzehnte ausüben kann. Dr. Haber erklärt dabei, wieso die physischen und psychischen Anlagen des Menschen die Verwirklichung des Raumflugs in Frage stellen. In einer auch dem Laien verständlichen Sprache schildert er, wie Experimente im Labortorium und Erfahrungen in der modernen Luftfahrt ausgewertet werden, um die Schwierigkeiten, die den Menschen im Weltraum erwarten, kritisch zu prüfen. Dr. Heinz Haber ist ein anerkannter Wissenschaftler der Raumfahrtmedizin, die in den Vereinigten Staaten schon seit Jarhen systematisch entwickelt wird. Er schildert in diesem Buch unter medizinischen, astronomischen, physikalischen und psychologischen Gesichtspunkten, wie der Mensch auf die andersartigen Gesetze des Weltraums reagieren wird und wie er sich gegen seine Gefahren schützen kann. Zuletzt zeigt uns der Autor in einer realistischen und kritischen Untersuchung, daß der Grad der Weltraum-Tauglichkeit des für die Erde geschaffenen menschlichen Körpers und Geistes vielleicht die Grenzen des erreichbaren Weltraumes bestimmen wird. Dr. Robert Jungk, der Verfasser des bekannten Buches "Die Zukunft hat schon begonnen", schreibt zu diesem Werk: "
... Um so wichtiger und erfreulicher ist es, daß jetzt ein anderer in Deutschland geborener und ausgebildeter Gelehrter, der vierzigjährige, aus Mannheim stammende Dr. Heinz Haber, in einem soeben erschienenen Buche mit der Gewissenhaftigkeit eines Expeditionsführers, der sich anschickt, ins Unbekannte vorzudringen, auf die Schwierigkeiten und Gefahren eines solchen Unternehmens hinweist. Das in Amerika vielbeachtete Werk fragt weniger danach, wie sich die neuen Transportmittel jenseits der irdischen Atmosphäre bewähren werden, sondern was geschieht mit dem Menschen, wenn er zum erstenmal in seiner Geschichte sich aus dem ihm gemäßen irdischen Lebenskreis in eine neue außerirdische Sphäre begibt. Diese Frage ist nicht so utopisch, wie sie klingt, denn tatsächlich haben amerikanische Versuchsflugzeuge wie die "Skyrocket" bereits für kurze Zeit Höhen erreicht, die nach Haber an der "funktionellen Weltraumgrenze" liegen, wo Atmungs- und Gleichgewichtsschwierigkeiten, wie sie dem zukünftigen Raumpiloten drohen, schon beginnen..."

Stimmen zum Buch: (von der hinteren Umschlagklappe von: Opel, Georg von: Menschen, Tiere und Maschinen, Blüchert 1955):
"320 Seiten mit 93 Illustrationen von F. W. Richter-Johnsen. Ganzleinen mit farbigem Schutzumschlag. - Dr. Robert Jungk schreibt uns: "... ich beglückwünsche Sie dazu, daß Sie die Rechte auf das Haber-Buch bekamen... Mir scheint sein Buch wichtiger als alles, was bisher über dieses Thema in Deutschland erschienen ist..." - Pressestimmen zu der amerikanischen Ausgabe: "... Zum ersten Mal sind hier die Probleme der Raumfahrtmedizin aus dem Bereich der wissenschaftlichen Formeln und graphischen Darstellungen herausgehoben und für jeden interessierten Leser verständlich dargestellt worden ..." San Antonio Express. - " ... Dr. Haber behandelt jede praktische Seite des Weltraumfluges ... Er schreibt klar und logisch, verwendet die neuesten Daten ... Keine der "Anleitungen für Reketenfreunde", die mir kürzlich begebnet sind,kann sich mit Heinz Habers Buch an Klarheit und Vernunft vergleichen. Er greift nach den Sternen - mit den Beinen fest auf dem Boden ..." Associated Press.
www.blüchert.ch