SignetVerlagszeile
1953Kling, Karl; Molter, Günther: Teufelsfahrt durch Mexiko
Band 3 der Jugendbuchreihe "Blüchert Bücher".



Pappband-Ausgabe
Impressum:
(S. 4)"Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung, Verfilmung und fotomechanischen Wiedergabe vorbehalten. Copyright 1953 by Blüchert-Verlag, Stuttgart. Printed in Germany · Hergestellt bei K. G. Lohse, Frankfurt am Main. Titelbild und Textzeichnungen G. Scherrer."
Impressum der 2. und 3. Auflage: Zusätzlich zu Beginn "16. - 40. Tsd" bzw. "41. - 45. Tsd." und statt "bei K. G. Lohse, Frankfurt am Main" "bei Zechnersche Buchdruckerei, Speyer".

Details zum Buch:
3 Auflagen:
1. Auflage (1.-15. Tausend)
2. Auflage 16.-40. Tausend
3. Auflage 41.-45. Tausend
Die 2. und 3. Auflage sind bisher nur als Pappband belegt. Sie haben unbedruckte Vorsätze und kein Signet auf der Rücksete, dafür eine neue Abbildung auf S. 62 und andere Buchanzeigen; die 3. Auflage hat auch keine Nummer auf dem Buchrücken. Sie ist aber wohl noch 1953/1954 erschienen, da in den Buchanzeigen am Ende die ersten zwei Tannenhofbände (1954) als "in Vorbereitung" genannt werden.
64 Seiten im Format 19 x 12,7 cm.
Druck in Monotype Garamond.
8 Illustrationen.
Buchbinderei unbekannt. Fadenheftung.
VerkaufspreisPappe DM 1,95; Halbleinen DM 2,30.
Am Ende werden die Bände 1 – 4 der Reihe aufgelistet.

Das Titelbild stellt ein Ereignis des Autorennens dar, als ein Geier die Windschutzscheibe durchschlug und den Beifahrer K.O. machte.




Halbleinen-Ausgabe
Klappentext:
"So fuhr er den aufregenden Mercedes-Sieg bei der Carrera Mexicana! Die Mühen und Gefahren, den tollkühnen Einsatz und das fremdländische Abenteuer dieser Teufelsfahrt schildern der Sieger, Ingenieur und Rennfahrer Karl Kling, und der bekannte Sport-Journalist Günther Molter, der das Rennen von Anfang bis Ende miterlebte. "Teufelsfahrt durch Mexiko" ist eines der Bücher, das jeden Jungen von heute begeistert."


Molter fuhr im vierten 300SL, allerdings nicht offiziell, die Rennstrecke durch. Das Rennen selbst erlebte er als aktiver Zuschauer. Er organisierte, referierte und hielt alle Phasen des mörderischen Kampfes mit der Genauigkeit des erfahrenen Fachjournalisten fest, und arbeitete mit Begeisterung, damit dieses Buch erscheinen konnte…
Inhalt: Flug nach Mexico - Auf Entdeckungsfahrt durch Mexico - Die „Anita“ kämpft sich durch den Wirbelsturm - Die letzten Tage von der Carrera - Die Teufelsfahrt durch Mexico - Am Depot - Und weiter ging die wilde Jagd.


Von diesem Titel gab es eine 1954 datierte Lizenzausgabe des Bertelsmann Leserings (Satz identisch mit 2. und 3. Auflage der Blüchert-Ausgabe; sowohl als Halbleinen- und Pappband).

Impressum:
(S. 4)"Lizenzausgabe für den BERTELSMANN LESERING mit Genehmigung des Blüchert-Verlags, Stuttgart. Titelbild und Textzeichnungen G. Scherrer. Druck: Zechnersche Buchdruckerei, Speyer."

Nach Buchanzeige in
Lesering-Version von "Zwei Jungen werden Flieger" (Bd.1) als Lesering Wahlband Nr. 463.

Ein 1955 im Hoch-Verlag Düsseldorf erschienenes Buch, das sich wohl gestalterisch von dem obenstehenden Blüchert-Bändchen hat inspirieren lassen.
Schutzumschlag: Karl Stephan, Zeichnungen: Wilhelm Kelter. Eine 2. Auflage erschien 1957.
www.blüchert.ch