SignetVerlagszeile
1954Maass, Edgar: Der Traum Philipps des Zweiten
Roman. Gehört zur bbb-Reihe. 1954 (datiert auf Titelblatt).


Nach dem rororo-Taschenbuch 43 (1951),
dort in dt. Erstausgabe erschienen.


Impressum S. 4:

"Copyright Rowohlt-Taschenbuch-Verlag GmbH, Hamburg.
Schutzumschlag und Einbandgestaltung: H. Schweiss.
Erschienen im Blüchert-Verlag, Stuttgart.
Gesamtherstellung: Ebner, Ulm-Donau."


Details zum Buch:

400 Seiten
.
Format: 20 x 13,5 cm.
Satz (Haupttext) in Monotype Garamond.
Illustrationen: 8 Reproduktionen von Gemälden auf Kunstdruckpapier.
Einband Fadenheftung, Ganzleinen mit farbigem Schutzumschlag. Alternativ eine Halblederausgabe mit Cellophanhülle (s.u.).
Neupreis DM 12,80.

Auf der hinteren SU-Klappe Beschreibung der bbb-Reihe
und Liste der bis dahin erschienenen vier ersten
und der nächsten vier geplanten bbb-Titel.

Von diesem Band erschien noch 1954 eine Lizenzausgabe des Bertelsmann Leserings, die bis auf Schmutztitel, Verlagszeile und Impressum identisch mit der Blüchert-Ausgabe ist. Sie wurde u.a. als Werbegeschenk der Pepsi-Cola-Company verwendet (Etikette).

1965 erschien bei Blüchert vom selben Autor: Eine Dame von Rang.




Klappentext des Schutzumschlags:
"Edgar Maass, der ältere Bruder des Dichters Joachim Maass, wurde am 4. Oktober 1896 als Sohn eines Hamburger Kaufmanns geboren. Er nahm am ersten Weltkrieg teil und studierte dann auf den Technischen Hochschulen von Hannover und München. 1926 ging er als Chemiker nach den Vereinigten Staaten, verheiratete sich dort und wurde 1933 amerikanischer Staatsbürger. In Amerika entstand eine Reihe historischer Romane, von denen der Struensee-Roman "Der Arzt der Königin" eine Auflage von über eine Million Exemplare erreichte. "Der Traum Philipps II." ist mehr als die Biographie des spanischen Königs. Neben dem großen König und Staatsmann Philipp stehen die lebensvollen Portraits seiner Gegenspieler Elisabeth von England, Wilhelm von Oranien und Heinrich IV. von Frankreich. Aber auch die englischen Seeleute Drake und Hawkins, der Maler El Greco, der Dichter Cervantes und die Heiligen Theresa und Franz von Borgia füllen den historischen Rahmen dieser farbenfrohen Darstellung."

"Dieser blutvoll geschriebene und doch mit ehrlichem Bemühen nach Objektivität strebende Roman ist ein kühnes Stück historischer Dichtung." Neue Zürcher Nachrichten.


Eine Pressestimme zu diesem Buch in Vaszary, Monpti (1955).
Halblederausgabe, Buchblock identisch mit Leinenausgabe.
www.blüchert.ch