SignetVerlagszeile
1954Sand, Trude: Die fünf Tannen
Roman einer Mädchenredaktion.

Impressum S. 4:
"Alle Rechte bei Blüchert Verlag, Stuttgart. Schutzumschlag, Einbandgestaltung sowie Innenillustrationen: E. und H. Schweiss. Gesamtherstellung: Buchdruckerei W. A. Stierlin, Aalen/Württemberg. Copyright 1954 by Blüchert Verlag, Stuttgart."

Details zum Buch:

172 Seiten
,
Format: 21 x 14 cm bzw. 20 x 13,5 cm.
Satz in Monotype Garamond
Einband
Ganzleinen mit vierfarbigem Schutzumschlag.
[Ein Teil der Auflage wurde fadengeheftet und rundgeklopft (Format 21 x 14 cm, ein Teil klebegebunden und gerade beschnitten (Format 20 x 13,5 cm)
.] ?
Neupreis wahrscheinlich auch DM 4,85.

Das Buch bildet ein Paar mit Lewis, C. D.: Die Detektive von Otterbury.
Die Geschichte erschien bereits 1934 im Verlag Williams & Co., Berlin, mit Illustrationen von Lotte Steiner:
1935 Sand Tannen

Buchanzeige auf hinterer SU-Klappe von Lewis: "Die Detektive von Otterbury":
"Ohne es zu wollen, und eigentlich nur durch ihre Vorwitzigkeit finden fünf Mädchen zu einer grossen Aufgabe und einem prächtigen Abenteuer. Als wieder einmal eine Zeitung mit einer lächerlichen Mädchenbeilage angeflattert kommt, nehmen sie all ihren Mut zusammen und rücken dem Redakteur auf den Pelz. Da geschieht etwas, was sie am wenigsten erwartet hatten: man räumt ihnen in der Redaktion ein Zimmer ein und gibt ihnen den Auftrag, die Mädchenzeitung von nun an selbst zu machen. Dass das nicht ganz einfach ist, merken sie bald. Aber sie lassen nicht nach. Jedes der Mädchen hat ein anderes Temperament und andere Neigungen. So sucht sich denn jedes ein eigenes Gebiet aus, das ihm besonders liegt. Wirklich kommt schließlich etwas zustande, was sich sehen lassen kann. Die fünf werden die Helden der Schule, an der sie bisher nicht gerade geglänzt hatten, sie gehen auf große Reise - kurzum, aus dem kecken Einfall ist eine herrliche, lohnende Sache geworden. Eine aufregende Verwicklung sorgt zwischendurch für besondere Spannung."
www.blüchert.ch