SignetVerlagszeile
1954D(ay)-Lewis, C(ecil) / Lewis, C. D.: Die Detektive von Otterbury
Bildet ein Paar mit Sand, Trude: Die fünf Tannen.
Undatiert.


Impressum S. 4:
"Englischer Originaltitel: The Otterbury Incident. Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Dr. Werner Lincke. Alle Rechte für die deutschsprachige Ausgabe: Blüchert Verlag Stuttgart. Die englische  Originalausgabe erschien bei Putnam & Company Ltd., London. Schutzumschlag, Einbandgestaltung und Innenillustrationen: H. Schweiss. Gesamtherstellung: Buchdruckerei W. A. Stierlin, Aalen/Württemberg."

Details zum Buch:

160 Seiten
,
Format: 21 x 14 cm bzw. 20 x 13,5 cm.
Satz in Monotype Garamond
Einband Ganzleinen mit dreifarbigem Schutzumschlag. Ein Teil der Auflage wurde fadengeheftet und rundgeklopft (Format 21 x 14 cm, ein Teil klebegebunden und gerade beschnitten (Format 20 x 13,5 cm)
Neupreis handschriftlich eingetragen DM 4,85.

Zur Datierung:
Auf der hinteren Umschlagklappe eine Buchanzeige zum 1954 datierten Band "Die fünf Tannen" von Trude Sand. Mit diesem Titel, einer für Mädchen, einer für Jungen, bildet der vorliegende Band auch von der Gestaltung her ein Paar.

Abenteuergeschichte ("ein Bestseller aus England", Originaltitel The Otterbury Incident, erschienen 1948), die etwas an Kästners "Emil und die Detektive" erinnert. Auf den Klappen des Schutzumschlags: "blücherts jugend bücher", nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen ab 1955 erscheinenden Taschenbuchreihe.
Der Übersetzer W. Lincke übersetzte auch die ersten sieben 5 Freunde-Bücher von 1953-55.
Klappentext:
"Zwei Jungenbanden, die sich soeben noch blutig bekämpften, vereinigen sich zu einer großen Aktion. Einer der Jungen hat mit dem Fußball eine Fensterscheibe eingeschossen, und das Geld muß beschafft werden. Nun machen sie einen Tag lang unter Zuhilferufe ihrer kühnsten Einfälle als Teppichklopfer, Schuhputzer, Straßensänger und Verkäufer von Lockenwickeln die Stadt unsicher. Am Abend ist wirklich alles Geld zusammen, ja sogar noch ein paar Mark mehr. Aber am andern Morgen ist das Kästchen, in dem der ganze Schatz aufgewahrt wurde, spurlos verschwunden. Jetzt beginnt eine unerbittliche Detektivgeschichte, in der es um Leben und Tod geht. Weite Umwege sind zu machen und halsbrecherische Abenteuer zu bestehen, bis schließlich die Diebe entdeckt - und in ihnen zugleich ganz gefährliche Verbrecher ausgehoben sind. Ein Bestseller aus England, den man nur mit den Büchern Erich Kästners vergleichen kann!"
www.blüchert.ch