SignetVerlagszeile
1958Longstreet, Stephen: Montmartre. Ein Utrillo-Roman.
Erster von vier Künstler-Romanen.

UtrilloArchiv-Nummer 567/10.58


Titelblatt:
"Stephen Longstreet: Montmartre. Ein Utrillo-Roman. Mit 12 Farbtafeln. Blüchert Verlag Hamburg."

Impressum S. 4:
"Copyright © 1958 by Stephen and Ethal Longstreet. Alle Rechte der deutscen Ausgabe beim Blüchert Verlag Hamburg. Printed in Germany 1958. Archiv-Nr. 567/10.58"

S. 341:
(Dank an die Galerien und Besitzer... ). "Die Übersetzung aus dem Amerikanischen besorgte Heinz Kotthaus. Die Originalausgabe erschien unter dem Titel "Man of Montmartre" bei Funk and Wagnalls, New York. Die Gesamtherstellung dieses Buches wurde betreut von den Lübecker Nachrichten, Lübeck. Den Bildteil druckten die Gebr. Sülter, Hamburg."


Details zum Buch:

344 Seiten, dazu einmontierte Einzel- und Doppelbögen mit Farbabbildungen.
Format: 17 x 24,2 cm.
Satz in Monotype Garamond.
Einband: Fadenheftung, oranges Ganzleinen mit farbigem Schutzumschlag.

Neupreis: "ca." DM 12,80 (in der Besuchsanzeige von 1958 als Herbstneuerscheinung noch unter dem Titel "Der Mann von Montmartre", als der bbb-Reihe zugehörig.

(22VIE0200120823)

1958 auch eine Lizenzausgabe für den Bertelsmann Lesering; anderer SU und blaues Ganzleinen.
Utrillo_suSchutzumschlag

Aus einer Beschreibung zur BL  Lizenzausgabe:
"Utrillo starb 1955 im Alter von 72 Jahren. Seine Bilder der Straßen, Plätze, Häuser & Treppen von Montmartre hatten die Welt erobert. Dieses Buch erzählt davon, wie aus dem scheuen, von seltsamen Traumbildern verfolgten Knaben der große Maler wurde. In stimmungsvollen Szenen wird die Welt der Boheme rund um die Kirche Sacre Cœur auf dem Montmartre lebendig: Mit ihren Malern & Dichtern, mit all denen, die damals jung, unbekannt & hungrig waren & mittlerweile zu den Meistern des Jahrhunderts zählen."
www.blüchert.ch