Z E I T S C H R I F T E N
DOK 50 Heft 3: Sondernummer "Film und Kultur"
Herausgegeben von Joseph Rovan. Blüchert-Verlag Stuttgart-W., Silberburgstrasse 166.
Format 30 x 21,2, cm., 80 Seiten plus Titel plus 4 Bildtafeln in losen Blättern mit Umschlag.
Jahresabonnement DM 7,50 - Die Sondernummer DM 2,-.
Impressum auf Rückseite:
"Autoris. Nr. CC/INF./PR./ML. Nr 4787     Preis DM 2,-   A. Oelschläger'sche Buchdruckerei Calw/Württ."
Letzte Nummer der Zeitschrift; danach Erscheinen eingestellt.


zum vorherigen Heft                                                 
Inhaltsangabe der Film-Sondernummer:

S.1           Rovan, Joseph: Einführung Leinwand, Licht und
                Tinte.
S.2-7       Malraux, André: Versuch einer Psychologie des
                Film
s.
S.8-12    Colpi, Henri: Entwicklungsstufen des Filmes.
S.13-22  Bazin, André:  Film 1950
S.23-26  Barjavel, René: Filmunterricht an den Schulen?
S.27-30  Bazin, André: Die Filmklubbewegung in Frankreich.
S.31-34  Le Veugle: Ratschläge für Filmklubleiter.
S.35-36  Wollenberg, H. H.: Die Filmclub-Bewegung in
               Grossbritannien.

GRUNDPROBLEME
S.38-40  Giraudoux, Jean: Theater und Film.
S.41-42  L'Herbier, Marcel: Die schöpferische Rolle des
               Regisseurs.

S.43-44  Pudowkin: Montage.
S.45-46  Leenhardt. Roger: Fotografie und Kinematografie.
S.47-48  Jaubert, Maurice: Musik und Film.
FILM UND MYTHOS
S.50-57  Bazin, Jean: Einführung zum Film "Der Tag bricht
               an" von Marcel Carné.

S.58-61  Kommentar von einer Gruppe von Schülern der
                Pariser Hochschule für Film über Der Mythos der
                Liebe (la belle et la bête) von Jean Cocteau.

AM OFFENEN FENSTER
S.64        Marker, Chris: Aus dem Bereich des Amateurfilms.
S.65
       Bazin, André: Der Film und der Tod.
S.66        Cocteau, Jean: Den Teufel im Leib.
S.67-68
 Marker, Chris: Der subjektive Film.
S.69        Queneau, Reymond: Wir gehen ins Kino.
S.70        Jeanson, Henri: Schluss mit der Zensur!
S.71-73  Auriol, Jean-Georges: Wird die Zensur die
                Filmkunst töten?

S.74        Papst und Zensur.
S.75-76
 Marker, Chris: Der Trickfilm.
S.77-78  Schulberg, Buddy: Wie ein Film entsteht.
S.78-79  Schulberg, Buddy: Film und Demokratie.

Von Chris Marker stammt auch die Umschlagmontage (s. Abb. links).


Auf  S. 79 steht als etwas rätselhafter Zusatz: "Um unseren geneigten Lesern die Arbeit nicht zu leicht zu machen, und um ihnen die Zeit zu lassen, aus eigenem Bemühen weitere Kenntnisse über die Filmwelt zu erlangen, und nicht zuletzt, um in ihnen das Bedürfnis zu unterhalten, auch die nächste Nummer unserer Zeitschrift zu lesen, erscheint das Lexikon der in unserer Sondernummer FILM UND KULTUR  erwähnten Filmgrößen erst in Nummer IV von DOK 50."
Anmerkung: Eine Nummer IV ist anscheinend nie erschienen.


Herkunft des oben gezeigten Exemplars: "Deutsches Institut für Filmkunde, Wiesbaden-Biebrich, Schloss". Signatur B 145.2. Einige Seiten in Fotokopie.